Walker will Ausbau der Windenergie beleben

Bei der digitalen Veranstaltung „Länder Spezial Wind in Baden-Württemberg“ hat Umweltministerin Thekla Walker konkrete Maßnahmen benannt, um den Ausbau der Windenergie im Land rasch wieder in Schwung bringen. Mehr …

Neues PU-Mitglied: WRS Energie + Druckluft GmbH

WRS Energie + Druckluft GmbH ermöglicht maximale Transparenz von Druckluftanlagen und identifiziert dadurch mögliche Einsparpotenziale.

Europäische Förderung für Wasserstoff-Projekte

Die Bundesregierung hat eine Liste von Wasserstoff-Projekten veröffentlicht, die aus Mitteln der Europäischen Union gefördert werden sollen.

Gemeinsame Erklärung BDI, BDL, BTW, DRV: Damit Deutschland nicht zurückbleibt.

Deutsche Wirtschaft fordert entschlossene Umsetzung des Beschlusses des Europäischen Rates zur Aufhebung von Reisebeschränkungen mit Drittstaaten.

Bürgschaftsbank und Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg

Kleine und mittlere Unternehmen haben häufig Probleme bei der Kapitalbeschaffung. Hier bietet die Bürgschaftsbank in Verbindung mit der MBG – Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg mbH Hilfen bei betriebswirtschaftlich sinnvollen Vorhaben, die nicht an fehlenden Sicherheiten oder mangelnder Risikobereitschaft eines Financiers scheitern dürfen.

Geförderte Markterschließungsmaßnahmen des Bundeswirtschaftsministeriums Wasser- und Abwassersektor 2021

Tansania/Uganda, Philippinen und Brasilien: Die geförderten Geschäftsreisen im 2. Halbjahr 2021:

Regierungserklärung: „Das Notwendige möglich machen“

Baden-Württemberg steht vor großen Herausforderungen: Klimawandel, Digitalisierung, Transformation der Wirtschaft, der gesellschaftliche Zusammenhalt und die Folgen der Corona-Pandemie.

Rudi Hoogvliet neuer Bevollmächtigter des Landes beim Bund

Staatssekretär Rudi Hoogvliet ist neuer Bevollmächtigter des Landes Baden-Württemberg beim Bund. Mehr …

Förderprogramm Klimaschutz-Plus wird fortgeführt

Das Land setzt das erfolgreiche Förderprogramm „Klimaschutz-Plus“ fort. Förderanträge sind ab jetzt verfügbar. Mehr …

Riesige Nachfrage nach Förderprogramm für Photovoltaik-Speicher

Das Förderprogramm „Netzdienliche Photovoltaik-Speicher“ verzeichnet mit über 4.000 Förderanträgen in nur sechs Wochen eine riesige Nachfrage.

Dritten Digitalisierungsbericht vorgestellt

Mehr als zwei Milliarden Euro hat das Land in den vergangenen fünf Jahren in die Digitalisierung investiert.

Förderprogramm Klimaschutz-Plus: Förderunschädlicher vorzeitiger Beginn

Bereits vor Weihnachten wurde das vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg (UM) getragene Förderprogramm Klimaschutz-Plus neu gestartet. Bisher konnten jedoch noch keine Anträge gestellt werden. Die VwV Klimaschutz-Plus wurde nun aber um die Regelung ergänzt, dass ab Antragstellung mit der Umsetzung von förderfähigen Maßnahmen unabhängig von einer Bewilligung begonnen werden darf, ohne dass […]