Wie GRÜN ist mein Unternehmen bzw. Produkt – wie GRÜN kann es in Zukunft sein?

Zu diesem Slogan haben Vorstand und Branchenmanager der PU Themenschwerpunkte herausgestellt, die im Zuge der Krisensituationen (Umwelt, Wassermangel, Energie, Klima) für alle Unternehmen im Fokus stehen

  • Energieeinsparung durch erhöhte Energieeffizienz
  • Energierückgewinnung
  • Dezentrale Energieerzeugung aus Produktionsrückständen, Siebüberläufen, Schlämmen und industriellen Abwässern
  • Wasser als Produktionsfaktor: Absicherung der Prozesswasserversorgung durch fabrikinterne Abwasserbehandlungs- und -recyclinganlagen

Vor diesem Hintergrund wurde unser „PU-Energie-Herbst“ als Reihe von vier Veranstaltungen durchgeführt.

Themen waren:

„Dezentrale Energieerzeugung in Industriebetrieben“ (27.09.2022)
– Umsetzung der Energiewende bei Industrieunternehmen
– Möglichkeiten und Referenzanlagen

„Sicherung der Wasserverfügbarkeit in Industriebetrieben (halten und wiederverwenden)“ (12.10.2022)
– Möglichkeiten und Referenzanlagen

„CO2-Einsparung/-Zertifikate“ (25.10.2022)
– Heizen/Kühlen – effektives Luftmanagement
– Beispiele für intelligentes Abluftmanagement
– CO2-Steuern nicht als „erschreckend“, sondern Chancen für das Unternehmen sehen

„Taxonomie und Wirtschaftlichkeit“ (16.11.2022)
– Welche Fördertöpfe stehen zur Verfügung?
– Wie stehen Banken/Kreditgeber zu diesen Themen?

Viele interessante Aspekte wurden vermittelt und nachgefragt. Die jeweiligen Referenten sprachen über ihre Projekte und Erfahrungen und ließen die Teilnehmer freimütig teilhaben.

Besonders wichtig bzw. hilfreich war die Veranstaltung am 16. November. EU-Taxonomie und Wirtschaftlichkeit haben viele Unternehmen noch nicht „auf dem Schirm“, da sie mit viel Fleißarbeit verbunden sind. Die Teilnehmer haben allerdings erkennen müssen, das zukünftig nichts daran vorbeiführen wird.

Wer sich heute bereits mit der EU-Taxonomie beschäftigt, hat es zukünftig ungleich einfacher gegenüber der Konkurrenz, wenn es um finanzielle Bezuschussungen gehen wird.

Alle Veranstaltungen wurden aufgezeichnet und können HIER bis einschl. 20.12.2022 zum Nachschauen angefordert werden!