Start-up Gipfel Baden-Württemberg

Am 14. Juli fand in Halle 5 der Messe Stuttgart der Start-up-Gipfel Baden-Württemberg statt als Auftakt für die neue Landeskampagne „Start-up BW“, mit der Start-ups und deren Unterstützer noch enger vernetzt und noch zielführender gefördert werden sollen.

Die Landesregierung präsentierte die Landeskampagne für mehr Gründungsdynamik in Baden-Württemberg. Ministerpräsident Winfried Kretschmann eröffnete die Veranstaltung mit einer zündenden Rede. Er verwies auf die hohe Gründersubstanz im Land, betonte aber auch, dass Deutschland noch lernen muss, die Prozesse zu beschleunigen.

 

 

 

(Ministerpräsident Winfried Kretschmann)

Im anschließenden Interview stellte Frau Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau, das neu gestaltete Logo sowie die Webseite live vor und forderte alle Teilnehmer auf, sich an der Findung des Slogans zu beteiligen. Dazu war an diesem Tag der Relaunch der Webseite geschaltet, um so viel wie möglich Anregungen zu erhalten.

 

 

                                                                                                            (Homepage)

150 innovative Start-ups präsentierten ihre Geschäftsmodelle und suchten Gespräche mit Kooperationspartnern, Kunden und Investoren. Dazu stellten neun regionale Start-up-Ökosysteme sowie Landeseinrichtungen, Kammern und Verbände ihre Beratungs-, Kooperations- und Finanzierungsangebote vor. Unter den Teilnehmern waren Gründer, gestandenen Unternehmen, Financiers sowie Vertreter aus Staats- und Wirtschaftsministerium des Landes Baden-Württemberg vertreten.

(Anne Knieriem, Daimler AG,
und Dr. Stefan Suwelack, Renumics GmbH,
im Gespräch mit Moderator Martin Hoffmann)

 

 

 

Im begleitenden Live-Programm gab es eine interessante Podiumsdiskussion sowie Interviews mit Gründern und Investoren zu Kooperationsmodellen und Partnerschaften. Besonders deutlich wurde gemacht, dass der Wille zum Lernen entscheidender Gedanke sein muss und es auch einmal „schief gehen“ kann.

 

(Hallenansicht)                                                                                          (Hallenrundgang, MP+WM)

 

Eine große Start-up-Sommerparty im Innenhof der Messe bildete das abschließende Highlight dieser Veranstaltung.