Science Slam meets Ressourceneffizienz- und Kreislaufwirtschaftskongress

Jetzt stehen auch die Science SlammerInnen des 5. Ressourceneffizienz- und Kreislaufwirtschaftskongress Baden-Württemberg fest. In vier griffigen und anschaulichen Vorträgen stellen Ihnen die WissenschaftlerInnen in nur zehn Minuten ihre aktuellen Forschungsprojekte vor.

  • Joana Madjarov, ist Umwelttechnikerin und Doktorandin am Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK) an der Universität Freiburg. In ihrem Beitrag „Töpfchen und Köpfchen“ vermittelt sie, wie mikrobielle Brennstoffzellen aus Abwasser Energie gewinnen und gleichzeitig das Wasser reinigen (Elektrizitätsgewinnung aus Abwasser).
  • Die Diplom-Mathematikerin Anastasia August forscht am KIT Karlsruhe im Institut für Angewandte Materialen in der computergestützten Materialforschung. Im Team entwickelt sie Latentwärmespeichermodule, die die Sonnenenergie in Form von latenter Wärme beim Schmelzen der Paraffinfüllung speichern und später an das Haushaltswasser abgeben.
  • Simon McGowan promoviert an der Hochschule Hannover am IfBB in Bioverfahrenstechnik über das Herstellen von Biokunststoffen für langlebige technische Anwendungen. Sein Vortrag heißt „Pimp my Bioplast!“
  • Daniel Meza promoviert in Berlin am Helmholtz-Zentrum für Materialien und Energie im Bereich Photovoltaik. In seinem Vortrag „Das Elektronenautomat“ erklärt er, was Solarzellen und Süßigkeitsmaschinen gemeinsam haben.

Klingt spannend? Sofern Sie es nicht schon längst getan haben – sichern Sie sich gleich Ihren Eintritt zum Kongress und melden Sie sich online auf www.ressourceneffizienzkongress.de an.