Ressourceneffizienz- und Kreislaufwirtschaftskongress Baden-Württemberg 2013

Mit dem „Ressourceneffizienz- und Kreislaufwirtschaftskongress Baden-Württemberg 2013“ setzt das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg den erfolgreichen Start des ersten „Ressourceneffizienzkongresses 2012“ fort und integriert den langjährigen, bewährten Kreislaufwirtschaftstag.

Ressourceneffizienz ist ohne Frage eines der wichtigsten Zukunftsthemen für unser Land. Daher hat die Landesregierung Ressourceneffizienz zu einem Leitmotiv des politischen Handelns erklärt. Der Kongress soll Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kommunen und Politik die Gelegenheit geben, globale Entwicklungen der Rohstoffsicherung und -versorgung, Ansätze zum effizienten Umgang mit Ressourcen und Lösungen aus der Praxis kennenzulernen. Damit können sie ihre Strategie sowie konkrete Schritte zur Steigerung der Ressourceneffizienz zukünftig noch besser festlegen. Auf dem Kongress will die Landesregierung zudem die Eckpunkte der neuen Landesstrategie Ressourceneffizienz Baden-Württemberg vorstellen.

Auch in diesem Jahr ist die PU im Projektbeirat unterstützend tätig. Gemeinsam mit dem Landesverband der Baden-Württembergischen Industrie e.V. gestalten wir am zweiten Konferenztag das Forum 11 „Mehr Energie- und Ressourceneffizienz in Unternehmen“. Nicht zuletzt auch damit wurde ein attraktives Angebot vorbereitet, das sicher auf großes Interesse stoßen wird (bitte sehen Sie dazu das beigefügte vorläufige Programm, Stand 21.10.2013).

Auf der Startseite des Internetangebotes des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft wird auf den Kongress prominent hingewiesen. Der Stand der Vorbereitung und des Programms ist auf der Kongresswebseite www.ressourceneffizienzkongress.de veröffentlicht und wird regelmäßig aktualisiert.