Projekt „100 Betriebe für Ressourceneffizienz“

Die dritte Projektphase (01.12.2020 – 31.12.2022) ist zu Ende gegangen. Es kamen noch 23 weitere Unternehmen hinzu, die in einem Band 3 zusammengefasst wurden. Insgesamt gibt es 126 Exzellenzbeispiele aus Baden-Württemberg, die in den Bänden 1 bis 3 dokumentiert wurden. In der Auswahljury war neben dem Umweltministerium und weiteren Organisationen auch der UBW vertreten.

Der Band 3 enthält neben den Fallbeispielen auch ein Kapitel zur Bilanzierung von Treibhausgasemissionen. Das durchführenden Institut for Industrial Ecology (INEC) hat errechnet, dass durch die 126 Fallbeispiele insgesamt etwa 436.000 tonnen an Kohlendioxid-Äquivalent jährlich eingespart werden, ein Drittel davon durch Einsparungen auf der Materialseite.

Die anderen 103 Beispiele wurden zuvor auf Deutsch und auf Englisch beim Springer-Wissenschaftsverlag veröffentlicht. Die aktuellen Beispiele und ebenso ein Leitfaden für Unternehmen sind online und kostenlos verfügbar und abrufbar unter: https://www.hs-pforzheim.de/forschung/institute/inec/projekte/126_betriebe