Plattform Umwelttechnik zu Besuch bei dem schweizerischen Verband für Umwelttechnik (SVUT)

Am 26. März 2014 fand bei der EMPA in Dübendorf (Schweiz) die Generalversammlung der SVUT statt. Der Präsident Beat Huber hatte die Plattform Umwelttechnik persönlich eingeladen, um den Austausch zwischen Baden-Württemberg und der Schweiz weiter voranzutreiben.

M-AuerBei der Veranstaltung wurde die PU durch unseren Vorstand Michael Auer und Wolfgang Wolf, sowie durch die Clustermanagerin Elena Zoller vertreten. Ebenfalls mitangereist war das Mitglied der PU, Global Flow (vertreten durch die Geschäftsführerin Nadine Antic).

 

 

 

 

 

Nach einem sehr herzlichen Empfang durch die Schweizer Freunde wurde der zweite und öffentliche Teil der Generalversammlung genutzt, um fachspezifische und interessante Vorträge zu den Themen Innovationspolitik und grenzübergreifende Zusammenarbeit zu präsentieren. Die PU hatte dabei die Gelegenheit, sich vor dem Publikum (circa 65 Teilnehmer aus Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Verbänden) vorzustellen. Michael Auer (Entecco Group und Vorstand bei der PU) und Nadine Antic (Global Flow und Mitglied bei der PU) konnten in einem Fachvortrag zu denN_Antic Themen „ Ressourcen-/Energieeffizienz und Luftreinhaltung in der Kreislaufwirtschaft“ mit Ihrem Wissen glänzen. Anschließend hatten die Teilnehmer die einmalige Gelegenheit, bei einem Rundgang tieferen Einblick in die EMPA zu erhalten. Die EMPA ist eine interdisziplinäre Forschungs- und Dienstleistungsinstitution für Materialwissenschaften und Technologieentwicklung innerhalb des ETH-Bereichs. Die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten der EMPA orientieren sich an den Anforderungen der Industrie sowie den Bedürfnissen der Gesellschaft und verbinden anwendungsorientierte Forschung und praktische Umsetzung, Wissenschaft und Industrie sowie Wissenschaft und Gesellschaft. Am Ende des Tages hatte man bei einem Apéro ausreichend Zeit für einen weiteren Erfahrungsaustausch mit den anderen Teilnehmern sowie zum Ausbau des Netzwerks. Der Vorstand der SVUT wird am nächsten Kaminabend der PU (24.06.2014, Hotel Wörtz in Stuttgart) teilnehmen. Wer diese Gelegenheit für eine Kontaktanbahnung nutzen möchte, ist dazu herzlich eingeladen (Anmeldung über die Clustermanagerin Elena Zoller: zoller@lvi.de).

Gremium