Interreg B Alpenraumprogramm 2021-2027 – Einladung zur Online-Konsultation

Wir möchten Sie auf die Online-Konsultation zum kommenden Interreg B Alpenraumprogramm 2021-2027 hinweisen.

Gemeinsam mit den anderen Partnerstaaten des Programms befasst sich das Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz in einer transnationalen Arbeitsgruppe seit rund einem Jahr mit der Erarbeitung des zukünftigen Alpenraumprogramms und hat u.a. auf Grundlage einer Bedarfsanalyse eine vorläufige Programmstrategie zur Unterstützung der nachhaltigen Entwicklung des Alpenraums durch transnationale Projekte erstellt. Zum jetzigen Zeitpunkt erscheint es äußerst wichtig, die Meinungen und Positionen jener Interessensvertreter einzuholen und in den weiteren Programmierungsprozess einzubinden, die sich ebenfalls für den Alpenraum auf lokaler, regionaler und transnationaler Ebene einsetzen.

Die hierfür eigens vorgesehenen regionalen Stakeholder-Workshops mussten aufgrund der aktuellen Pandemie und der Beschränkungen für Reisen und öffentliche Veranstaltungen abgesagt werden. Da Ihre Beiträge und Ideen zur möglichst bedarfsorientierten zukünftigen Gestaltung des Interreg B Alpenraumprogramms einen zentralen Baustein bilden, wurde als Alternative die jetzt verfügbare Online-Konsultation erarbeitet.

Die Online-Konsultation ist vom 4. bis 25. Mai 2020 über folgenden Link abrufbar: https://www.surveygizmo.eu/s3/90227968/stakeholder-consultation-interreg-alpine-space-2021-2027

Bitte betrachten Sie bei Ihren Beiträgen die aus Ihrer Sicht wichtigsten territorialen, ökonomischen, sozialen und umweltbezogenen Herausforderungen, mit denen sich der Alpenraum in den kommenden Jahren auseinandersetzen wird – einschließlich der langfristigen, sozioökonomischen Auswirkungen der Covid-19-Pandemie – und wie die transnationale Zusammenarbeit ihnen am besten entgegnen kann.

Sie können Ihre Beiträge in deutscher oder englischer Sprache verfassen. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass der Entwurf des Kooperationsprogramms nur in englischer Sprache vorliegt und die Begleittexte daher auf Englisch abgebildet werden. Die einzelnen Inhalte sind nach Priorität und spezifischen Zielen geordnet. Je nachdem, zu welchen und wie vielen Themen Sie beitragen möchten, benötigen Sie etwa 20-40 Minuten für die Online-Konsultation. Sie können Ihre Einträge jederzeit speichern und Ihre Eingaben später fortsetzen.

Für technische Unterstützung zu der Online-Konsultation wenden Sie sich bitte an das gemeinsame Sekretariat des Interreg B Alpenraumprogramms unter js@alpine-space.eu.

Fragen zum Konsultationsprozess beantwortet Ihnen gern:

Herr Dr. Florian Ballnus
Vorsitz Deutscher Ausschuss Interreg B Alpenraumprogramm
Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz
Referat 25
Alpenraum-Netzwerke / Makroregionale Strategien / Förderangelegenheiten der Europäischen Union
Rosenkavalierplatz 2
81925 München

Tel.: +49 (89) 9214 3144
florian.ballnus@stmuv.bayern.de

www.alpine-space.eu
www.alpine-space.eu/about/eu-and-asp-post-2020/asp-2021-