Geförderte Markterschließungsmaßnahmen des Bundeswirtschaftsministeriums Wasser- und Abwassersektor 2021

Tansania/Uganda, Philippinen und Brasilien: Die geförderten Geschäftsreisen im 2. Halbjahr 2021:

Das Markterschließungsprogramm (MEP) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) macht es möglich – mit Markterkundungen und Geschäftsanbahnungsreisen im Wasser- und Abwassersektor.

MEP: Programm-Elemente & COVID-19
Seit Beginn der COVID-19-Pandemie finden die Veranstaltungen im Rahmen des BMWI-Markterschließungsprogramms vorwiegend digital statt. Wie das sehr positive Feedback der teilnehmenden Unternehmen zeigt, ist es auch digital möglich, neue Märkte zu erschließen bzw. das internationale Kontaktnetzwerk erfolgreich auszubauen.

Dennoch hoffen die MEP-Durchführer mit dem Voranschreiten der nationalen Impfkampagnen auf die Wiederaufnahme internationaler Reisetätigkeit ab dem zweiten Halbjahr 2021. Damit könnten die wesentlichen Programmelemente der MEP-Veranstaltungen wieder wie gewohnt vor Ort im jeweiligen Land durchgeführt werden:

  • Fachkonferenzen, auf denen sich die deutschen Unternehmen lokalen Entscheidungsträgern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik vorstellen.
  • Individuelle B2B-Termine, die im Vorfeld der Reise auf Basis der Unternehmenswünsche organisiert und in den Räumlichkeiten der Gesprächspartner durchgeführt werden.
  • Site-Visits mit Besuch von Referenzanlagen und Unternehmen vor Ort.
  • Networking, z.B. bei Round-Tables oder gemeinsamen Abendessen.

Bitte beachten Sie: Sollte eine Durchführung vor Ort in einem bestimmten Land vor dem HIntergrund der COVID-19-Pandemie nicht bzw. nicht ohne Qualitätseinbußen möglich sein, werden die Programmelemente in ein digitales Format eingepasst. Alle Teilnehmer werden in diesem Fall frühzeitig informiert.

Förderung & Kosten
Wie gehabt, ist die Teilnahme an den Veranstaltungen des BMWi-Markterschließungsprogramms bis auf einen geringen Eigenbeitrag kostenfrei. Je nach Unternehmensgröße fallen pro teilnehmendem Unternehmen zwischen 500-1.000 EUR an.

Bitte beachten Sie:
Sollte das Pandemiegeschehen eine physische Durchführung vor Ort nicht möglich machen und sollten die Programmbestandteile damit digital durchgeführt werden, reduziert sich der Eigenbeitrag pro Unternehmen um 50%.

 Maßnahmen zum Wasser- und Abwassersektor im Ausland 2021:
German Water Partnership e.V. organisiert in Kooperation mit den jeweiligen Auslandshandelskammern die untenstehenden Maßnahmen für Ihren Geschäftserfolg.

Bitte finden Sie weitere Informationen zur jeweiligen Veranstaltung sowie das zugehörige Anmeldeformular jeweils als Link hinterlegt:

  1. Markterkundungsreise Tansania / Uganda
    25.-28. Oktober 2021
  1. Geschäftsanbahnungsreise Philippinen 
    15.-19. November 2021
  1. Geschäftsanbahnungsreise Brasilien
    29. November-3. Dezember 2021

Bitte beachten Sie:
Die Teilnahmeplätze sind begrenzt – eine frühe Anmeldung lohnt sich! Die Teilnahmeplätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben. Es können keine Plätze freigehalten werden.

Bei Interesse und zur Klärung von Rückfragen sowie bei Wunsch nach (kostenfreier und unverbindlicher) Beratung durch die Zielmarktexperten der jeweiligen AHK wenden Sie sich gerne an Markus Winter (winter@germanwaterpartnership.de).

Weitere Informationen finden Sie auch auf der GWP-Übersichtsseite zum BMWi-Markterschließungsprogramm.