Erfolgreicher Austausch: Plattformkooperation mit China in Bewegung

 

Bei dem Informations-Event vom 24.01.2024 begrüßte Philipp Raunitschke, Schatzmeister der Plattform Umwelttechnik e.V. und Geschäftsführer der ESTA Apparatebau GmbH & Co. KG, das PU-Mitglied, die Arqum GmbH, und deren Geschäftspartner Herrn Yanchuan Mei, den Geschäftsführer der IecoN Technology (Beijing) Co., Ltd., in den Räumen der Plattform Umwelttechnik.

Gemeinsam mit Herrn Mei, einem ehemaligen Direktor des Informations- und Forschungszentrums der China Association of Development Zones der Nationalen Entwicklungs- und Reformkommission (NDRC), plant Arqum den Ausbau ihres erfolgreichen Pilotprojekts in Taicang, China. Das Ziel besteht darin, zusätzliche Netzwerke für Energieeffizienz und Klimaschutz in China zu etablieren.

Im Rahmen dieser Netzwerke werden konkrete Maßnahmen erarbeitet, für deren Umsetzung erfahrene Technologieanbieter mit passenden Lösungen benötigt werden. An dieser Stelle setzt die geplante Kooperation an. Es wurde besprochen, dass mögliche Bedarfe an die PU kommuniziert werden können, um im Mitgliederkreis zu prüfen, ob sich Anbieter für die jeweilige Maßnahme finden lassen.

Herr Mei bot den Mitgliedern der Plattform Umwelttechnik die Möglichkeit an, bei Interesse und Bedarf Kontakt zu chinesischen Anbietern und Unternehmen herzustellen oder andere Fragen und Aktivitäten, die den chinesischen Markt betreffen, zu diskutieren.

Mit diesen Aktivitäten soll die bestehende Kooperation zu beidseitigem Nutzen weiter ausgebaut werden. Wir freuen uns über den positiven Verlauf dieses Treffens, danken allen Beteiligten für ihren Beitrag zum erfolgreichen Gelingen und blicken gespannt auf die zukünftige Entwicklung dieser vielversprechenden Kooperation.