Vertreter der Assoziation der bulgarischen Donaugemeinden zu Besuch in Baden-Württemberg

Plattform Umwelttechnik konnte in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg vom 21. – 23. Januar 2013 acht Vertreter der Assoziation der bulgarischen Donaugemeinden herzlich willkommen heißen. Trotz anfänglich schwerem Start durch Eis und Schnee waren sechs Bürgermeister aus verschiedenen Gemeinden, Frau Maria Kondrova (Executive Director der Assoziation) und der Bezirksgouverneur Stefko Burdzhiev angereist.

Im Mittelpunkt der drei Tage standen Kernthemen wie die Donauraumstrategie, Hochwasserschutzstrategie, Abwasserbeseitigung, Wassermanagement und Gewässerökologie. Die Gäste konnten wichtige Informationen auf Fachvorträgen sammeln; unter anderem stellte Joachim Wald (Wald + Corbe Beratende Ingenieure) die Erschließung der Wohn- & Gewerbegebiete, Hochwasserschutz und Gewässerausbau dar. Veranschaulicht wurde dies durch Besichtigungen interessanter Projekte im Raum Baden-Baden und Pforzheim. Die Teilnehmer besuchten unter anderem die Kläranlage für Deponiewasser in Pforzheim (WEHRLE Umwelt GmbH), die Wasseraufbereitungsanlage der Stadtwerke Wertheim mit dem Wasserwerk (KUHN GmbH) und die Erschließung des Gewerbegebietes Oos-West in Baden-Baden. Dabei hatten Sie immer genügend Zeit für einen Erfahrungsaustausch, um Ihre Wirtschaftsbeziehungen zu fördern.

Herr Kuhn stellte die Plattform Umwelttechnik vor und wies auf wichtige Projekte am Rhein hin, für welche Herr Burdzhiev bereits interessante Ideen beisteuern konnte. Hier wurde auch nochmals deutlich, dass in Bulgarien keine, oder zumindest zu wenig Kapazität für Forschung in Hochwasserschutz, Risikoabschätzung sowie Wassermanagement verfügbar ist. Umso wichtiger ist die aktive Zusammenarbeit auf diesen Gebieten, um grüne Technologien weiter auszubauen.

Alles im Allem war diese Veranstaltung für beide Seiten gelungen und die Teilnehmer konnten mit vielen Informationen, neuen Kontakten, Ideen und Potenzialen zur Wirtschaftsförderung zufrieden ihre Heimreise antreten.