Auf Besuch bei PU-Mitgliedern in und um Karlsruhe: Fiber Engineering, Siegrist und Weber-Ingenieure

Am 14.08.23 besuchte PU-Netzwerkmanagerin Beate Erhardt das Unternehmen des Vorstandsmitglieds Egon Förster, die Fiber Engineering GmbH in Karlsruhe. Sie erhielt interessante Einblicke in die Tätigkeiten und das Engineering-Portfolio des auf 3D-Faser-Spritzgießtechnik spezialisierten Technologieentwicklers.

Dessen Expertise erstreckt sich vom Bau von Anlagen zur Herstellung von Fasermaterialien über die Entwicklung von Verfahren zur Verarbeitung von recycelbaren Kunststoffen wie auch von Naturfasern, die beispielweise als Reststoffe bei der landwirtschaftlichen Produktion anfallen. Verwendung finden die Materialien in unterschiedlichsten Bereichen der verarbeitenden Industrie, im Baustoffsektor sowie bei der Herstellung von Gebrauchsgütern.

Zusammen mit Herrn Förster ging die Reise weiter zur Siegrist GmbH.
Mit Ihrem Sitz in Karlsruhe ist Sigrist seit über 35 Jahren zuverlässiger Partner für die Beratung, Entwicklung, Produktion und Lieferung von sowie Schulung zu Messtechnik im Bereich der Sicherheits- und Umwelttechnik. Hierzu zählen sowohl Standardmesssysteme als auch flexible Kundenlösungen mit Fokus auf Umweltschutz, Prozesskontrolle, Arbeitsplatz-, Anlagen- und Explosionsschutz sowie Bevölkerungs- und Katastrophenschutz. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage von Siegrist.
Während der Führung durch das Werk und im Gespräch wurden verschiedene Einsatzmöglichkeiten der Schadstoffmessung angesprochen: Im Bereich der Produktkontrolle bei der Herstellung von Kleidungsstücken, Gebrauchsgegenständen und Geräten, PU-Schäumen, in der Logistik und bei der Detektion von Phosgenen, um nur einige zu nennen. Daraus ergaben sich erste gute Anknüpfpunkte für einen weiteren fachlichen Austausch zwischen der Sigrist GmbH und der Fiber Engineering GmbH.
Als weiterer Themenpunkt wurden geförderte Pilotprojekte als gute Möglichkeit der Erweiterung des Geschäftspotenzials und der Publicity angesprochen. Ebenso wurde die Bedeutung der PU-Mitgliederversammlung als wichtige Informationsveranstaltung über den Verband als auch als Plattform zur Vorstellung interessanter Themen und zum informellen Austausch der Mitglieder untereinander hervorgehoben. Auch die Anregung vonseiten Frau Sigrist zur Optimierung der von der PU angebotenen Serviceleistungen (die Möglichkeit, Termine im Newsletter gleich in Kalender aufnehmen zu können), wurde dankend aufgenommen.

Anschließend erstatteten der Vorstand und die Netzwerkmanagerin noch einen Besuch bei Herrn Weber von der Weber-Ingenieure GmbH am Standort Pforzheim.
Gegründet 1959, hat sich das in verschiedenen Sektoren und zahlreichen Projekten tätige Dienstleister für Infrastruktur und Umweltschutz stetig weiterentwickelt. Die Schwerpunkte liegen dabei im Projektmanagement, im Ingenieurbau wie auch in den umwelt- und infrastrukturbezogenen Bereichen Wasser und Abwasser, Abfall und Altlasten, Flächenrecycling, Verkehrsanlagen, Energie und Sicherheit. Mehr Informationen finden Sie auf der Homepage von Weber-Ingenieure.
Auch mit Herrn Weber ergaben sich interessante Gespräche zu Themen, die das Unternehmen aktuell beschäftigen sowie zu Gedanken, Anliegen und Ideen des Mitglieds im Rahmen der Zusammenarbeit mit der PU.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Herrn Förster für die Einblicke bei Fiber Engineering und seine Beteiligung an der Besuchstour.
Ebenso ein großes Dankeschön an Frau Siegrist und Herrn Weber für ihre genommene Zeit und den Austausch vor Ort!

Gleichzeitig möchte die PU mit diesem Beitrag weiterhin alle anderen Mitglieder ermuntern, sich jederzeit mit ihren interessanten Themen, Anliegen, Events und Ideen zu melden.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme, telefonisch über 0711/998870-33 oder per Mail an erhardt@pu-bw.de.