Akteurs-Analyse zum Thema „Nachhaltige Bioökonomie Baden-Württemberg in industriellen und urbanen Räumen“

Mit innovativen biologischen Konzepten will das Land Baden-Württemberg erneuerbare oder wiederverwertbare Rohstoffe erschließen, die Treibhausgasemissionen senken und dabei gleichzeitig die Biodiversität erhalten und stärken. Baden-Württemberg soll damit zu einem Beispielland für eine nachhaltige und kreislauforientierte Wirtschaftsform – der nachhaltigen Bioökonomie – werden.

Daher hat das Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden Württemberg das Fraunhofer Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik (IGB) mit einer Akteurs-Analyse zum Thema „Nachhaltige Bioökonomie Baden-Württemberg in industriellen und urbanen Räumen“ beauftragt.

Ziel ist es, eine verlässliche Informationsbasis zur Gesamtheit der Akteure und deren Kompetenzen zu schaffen und diese später in einem frei zugänglichen „Kompetenzatlas Nachhaltige Bioökonomie“ darzustellen und nutzen zu können.

Ihr Unternehmen arbeitet in der verarbeitenden Industrie und die Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens steht im engen Zusammenhang mit Verfügbarkeit und Preisgefüge von Rohstoffen.

Sie produzieren für den nationalen oder internationalen Markt. Roh- und Reststoffe aus urbanen Räumen haben Sie bereits erschlossen oder denken über entsprechende Möglichkeiten und neue Partnerschaften für Ihr Unternehmen nach.

Als aktueller oder potenzieller Akteur der nachhaltigen Bioökonomie sind Sie zu einer Umfrage des Fraunhofer-IGB eingeladen. Durch Ihre Teilnahme qualifizieren Sie sich als Akteur einer „Nachhaltigen Bioökonomie“ und erhöhen Ihre Sichtbarkeit in diesem Wachstumsfeld. Zusätzlich erhalten Sie bspw. Zugang zu neuen Rohstoffquellen aus der Region, erschließen neue Kundengruppen und nutzen den interdisziplinären Austausch mit anderen Akteuren als Katalysator Ihrer Innovation.

Zur Umfrage.

Rückfragen richten Sie bitte direkt an:

Frau Dipl.-Agr.-Biol. Sabine Krieg, MBA
Strategisches Innovationsmanagement | Leitung Leistungszentrum Mass Personalization
Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB
Nobelstr. 12
70569 Stuttgart

Telefon +49 711 970-4003
Fax +49 711 970-4200
sabine.krieg@igb.fraunhofer.de