Unterwegs in Sachen Zukunft – 30 Jahre Umweltpolitik in Baden-Württemberg

Zum Festakt am 24. Oktober, anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Umweltministeriums in Baden-Württemberg, war auch PU eingeladen und Ingrid Müller nahm daran teil. Neben dem ersten baden-württembergischen Umweltminister, Herrn Dr. Erwin Vetter, waren viele Ehrengäste geladen, die in der Umweltpolitik des Landes seit vielen Jahren eine tragende Rolle spielen. Durch das Programm des Abends führte die charmante und auch provozierende Jana Kübel (SWR).

Aufgrund der parallel in Berlin stattfindenden Koalitionsgespräche zu einer möglichen Jamaika-Koalition konnte Ministerpräsident Winfried Kretschmann MdL leider nur per Video-Botschaft seine Glück- und Zukunftswünsche übermitteln. Franz Untersteller MdL als – in der Geschichte des Ministeriums am bisher längsten – amtierender Umweltminister gab in seiner Rede einen beeindruckenden Abriss der Entwicklung vom anfangs „belächelten“ zum heutigen in vielen Beziehungen als „Vorreiter“ agierenden Ministerium. Dabei dankte er vor allem den in den 30 zurückliegenden Jahren engagiert arbeitenden Angestellten im Haus, ohne die das Pensum an Aufgaben nicht bewerkstelligt hätte werden können.

Zum Nachdenken regte Herr Professor Dr. Uwe Schneidewind (Wuppertal Institut) in seinem „Blick nach vorne – Anforderungen an eine Umweltpolitik der nächsten 30 Jahre“ an. Er stellt unmissverständlich heraus, dass der Mensch die Fäden in der Hand halte, ob unser Planet Erde eine lebenswerte Zukunft habe oder nicht. Alle derzeit diskutierten und sich parallel entwickelnden Technologiefelder – Industrie 4.0, E-Mobilität, Energiewende, … – seien untrennbar mit Umwelt- und Klimaschutz verzahnt.

Danach setzte Frau Dr. Camilla Bausch (Ecologic Institut) vor der anschließenden Podiumsdiskussion „Quo vadis Umweltpolitik“ einen starken Impuls mit ihren Ausführungen zur „Umweltpolitik mit, für und durch den Menschen – Was kann man aus drei Jahrzehnten Klima- und Energiepolitik lernen?“ Mit kühnen Worten stellte sie die Umweltbewegungen des Landes Baden-Württemberg, die Akzente für das Tun der Politik in ganz Deutschland gesetzt hätten, in den Mittelpunkt. Denn die Menschen seien die treibende Kraft und sie dürften auch in Zukunft nicht außen vor gelassen werden.

 

An der Podiumsdiskussion nahmen teil: Minister Franz Untersteller MdL, Frau Dr. Camilla Bausch, Herr Dr. Erwin Vetter, Frau Dr. Brigitte Dahlbender (Landesvorsitzende des BUND) sowie Herr Dr. Stefan Wolf (Vorstandsvorsitzender der ElringKlinger AG und Vorsitzender von Südwestmetall).Zum Abschluss des Abends gab Minister Franz Untersteller MdL einen Empfang. Bei einem Imbiss und dem einen oder anderen guten Tropfen fanden viele individuelle Gespräche statt und auch der Minister nahm sich viel Zeit, um sich mit seinen Gästen aus Politik und Wirtschaft über verschiedenste Problematiken auszutauschen.