25 Jahre Schweizerischer Verband für Umwelttechnik (SVUT)

Am 4. November war PU in die Schweiz eingeladen zum Kontaktforum anlässlich der Jubiläumsveranstaltung zu 25 Jahren SVUT. Zu diesem Verband besteht seitens PU seit ca. zwei Jahren eine sehr enge Zusammenarbeit. (Impressionen)

Highlight dieser Veranstaltung war die Besichtigung des Abfall-Heiz-Kraftwerks RENERGIA Zentralschweiz AG in Perlen, das im Frühjahr 2015 in Betrieb gehen wird. Dieses Kraftwerk ist ein modernes, umweltverträgliches Leuchtturmprojekt und Gemeinschaftswerk aller Abfallverbände der Zentralschweiz und der Perlen Papier AG.

Anfang Oktober erfolgte bereits die Verlegung der ersten Rohrleitungen für das Fernwärmenetz Rontal. Dank neuester Technologien und optimaler Abwärmenutzung (u.a. durch die Perlen Papier AG) wird eine zukunftsgerechte Energieeffizienz bei der Abfallverbrennung erreicht.

Durch sehr kompetente Mitarbeiter wurden wir während der umfassenden Besichtigung in die Innovationen der Technologien, Herstellverfahren und Dienstleistungen eingeweiht.

Die eigentliche Jubiläumsfeier fand anschließend in einem nahegelegenen Gasthaus mit Networking, Grußworten aus Politik und Wirtschaft, sehr interessanten Referaten sowie einem Abendessen statt.