Umwelttechnikpreis 2017: Feierliche Preisverleihung in der Schwabenlandhalle

14 Preisträger (darunter auch Lipp GmbH, Tannhausen, ein Mitglied der PU) und zahlreiche Nominierte: Umweltminister Franz Untersteller hat (am 13.07.) bei einer feierlichen Veranstaltung in der Schwabenlandhalle in Fellbach die Gewinner des Umwelttechnikpreises des Landes Baden-Württemberg 2017 geehrt. Der Preis wurde in diesem Jahr bereits zum fünften Mal vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft vergeben. Er zeichnet innovative, neuartige Technologien aus, die einen Beitrag zur Ressourceneffizienz und Umweltschonung leisten. Der mit insgesamt 100.000 Euro dotierte Preis wurde in vier Kategorien verliehen, dazu gab es einen Sonderpreis der Jury. 80 Unternehmen aus dem Land bewarben sich dieses Jahr mit ihren Produkten und Verfahren; 24 von ihnen schafften es in die engere Auswahl der Nominierten. Minister Franz Untersteller würdigte in seiner Rede die hohe Anzahl an Bewerbungen, die zeige, wie attraktiv der Preis sei. „Vor allem aber zeigt es, wie viel Innovationskraft in den Unternehmen der Branche steckt“, so der Minister. Der Umwelttechnikpreis helfe diesen Unternehmen dabei, mit ihren Produkten bekannter zu werden und sich im Markt besser zu etablieren, sagte Untersteller weiter. Und er solle Ansporn geben, auch in Zukunft in effiziente Umwelttechnologien zu investieren.

Unser Vorstandsmitglied Egon Förster, Fiber Engineering GmbH (Bildmitte), nahm an der Podiumsdiskussion mit Herrn Minister Untersteller und Herrn Hirth teil.

 

 

 

 

 

Beim abschließenden Get-together wurde von der Gelegenheit zum Austausch mit den Preisträgern direkt in Kontakt zu treten und die ausgezeichneten Produkte in der Fachausstellung näher kennenzulernen, reichlich Gebrauch gemacht.

 

 

Ausführliche Presseinformationen zu den Erstplatzierten der Kategorien, zum Gewinner des Sonderpreises und zur Preisverleihung sind im Pressebereich auf der Website des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg abrufbar.