Forum Umwelttechnik: „Neue Märkte, neue Chancen durch Internationalisierung“ am 29. Juni 2016 in Stuttgart

Mit zunehmender Globalisierung stellt sich für jedes Unternehmen die Frage, auf welchem ausländischen Markt und zu welchen Bedingungen sich die eigenen Produkte und Dienstleistungen erfolgreich durchsetzen können.

Ein Blick über die Ländergrenzen hinweg lohnt sich. Welche Trends zeichnen sich in verschiedenen Ländern ab? Welche Produkte und Leistungen werden jetzt oder in naher Zukunft verstärkt nachgefragt? Wie sieht der Markt für Umwelttechnik in Deutschland aus und wo liegen die Potenziale von Umwelttechnik aus Baden-Württemberg auf den Märkten dieser Welt?

Umwelttechnik BW und Baden-Württemberg International (bw-i) haben die Fragen im Rahmen von Potenzialstudien von der PROGNOS AG und der Universität Hohenheim bearbeiten lassen. Ein Zentrales Ergebnis: In vielen Ländern der Welt schöpfen Unternehmen aus Baden-Württemberg mögliche Absatzpotenziale noch nicht aus.

Die TOP 10 der für die Umwelttechnik aus Baden-Württemberg interessantesten Exportländer wurde im Rahmen des Forums Umwelttechnik vorgestellt.

Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch den Geschäftsführer von bw-i, Jürgen Oswald, führte Dr. Hannes Spieth, Geschäftsführer Umwelttechnik BW, kurz in das Programm der Veranstaltung ein und im Anschluss referierten Fabian Malik, PROGNOS AG, über „Internationale Absatzmärkte erkennen – Prognosen, Trends und Potenziale der Umwelttechnikbranche“ sowie Professor Dr. Alexander Gerybadze, Universität Hohenheim, über „Systematische Internationalisierungsstrategien in den Zielmärkten der Umwelttechnik“.

Wesentliche Inhalte:

  1. Studie der PROGNOS AG:
  • Identifizierung der acht Leitmärkte mit ihren entsprechenden Technologiebereichen: Abfall / Wasser / Luft / Boden / Rohstoff- und Materialeffizienz / Energieeffizienz / Umweltfreundliche Energieerzeugung und -speicherung
  • Quantitative Infos: Marktvolumen 2008 – 2013, Importe aus Baden-Württemberg 2008 – 2013 sowie eine Wachstumsprognose bis 2020
  • Identifizierte Fokus-Länder: China / USA / Indien / Brasilien / Südkorea / Großbritannien / Türkei / Südafrika / Australien / Frankreich
  1. Studie der Universität Hohenheim:
  • Wie können die gewonnenen Daten der PROGNOS-Studie angewendet werden?
  • Trends der Internationalisierung: Es sind Grüne Wachstumsmärkte entstanden und es herrscht ein weltweiter Wettlauf um Spitzenpositionen.
    Deutschland ist noch führend, allerdings drängen die Schwellenländer immer stärker herein. Auch bearbeitet Deutschland bisher nur die „leichten“ Märkte und es ist eine weitere und tiefere Durchdringung anzustreben.
  • Export-Gap-Analyse: Baden-württembergische Unternehmen sind stark vertreten in den europäischen Märkten, vernachlässigen aber wichtige Märkte außerhalb Europas. Es gibt im „Ländle“ zu wenig bis gar keine Generalunternehmen und „Systemiker“, die in der Lage sind, KMU mitzuziehen.
  • Eintritts- und Umsetzungsstrategie sowie Empfehlungen für die Unternehmen: Es muss eine Konzentration auf die attraktivsten Zielmärkte (nicht nur die leichtesten) erfolgen, die einhergehen soll mit dem Aufbau von Internationalisierungskompetenz, die in den nächsten Märkten wieder zur Anwendung kommen muss (Dokumentation!).

Anschließend wurden in zwei Blöcken die TOP 10 Länder vorgestellt bzw. beleuchtet, indem baden-württembergischen Unternehmen Möglichkeiten und Wege anhand eigener Fallbeispiele zur Internationalisierung der KMU aufzeigten. Dabei ist positiv hervorzuheben, dass sechs der zehn Unternehmen aus unserem Mitgliederkreis ihre Auslandskompetenzen vorstellen durften bzw. konnten.

Dies waren im Einzelnen:

  • Großbritannien: MVV Umwelt GmbH, Mannheim
  • USA: EISENMANN SE, Böblingen
  • Südkorea: PlasmaAir GmbH, Weil der Stadt
  • Türkei: WEHRLE-Werk AG, Emmendingen
  • Indien: KUHN GmbH, Höpfingen
  • Frankreich: Fiber Engineering GmbH, Karlsruhe

Die weiteren Länder wurden vorgestellt von:

  • Brasilien: Keller Lufttechnik GmbH & Co. KG, Kirchheim u.T.
  • China: Baden-Württemberg International Nanjing, China
  • Südafrika: enolcon GmbH, Bietigheim-Bissingen
  • Australien: Dürr Cyplan Ltd., , Bietigheim-Bissingen

Fazit der Veranstaltung ist, dass die Ergebnisse der beiden Studien für alle baden-württembergischen Unternehmen zur Verfügung stehen (Länderprofile / Leitmarktprofile / zusammenhängende Branchenprofile). Darüber hinaus bestehen die weiteren Angebote zu Initialberatungsgesprächen, weiteren Vernetzungsaktivitäten zur Entwicklung von Internationalisierungsstrategien sowie die Internationalisierungsangebote von bw-i, die das Netzwerk PU als „Sprachrohr“ seiner Mitglieder wesentlich mitgestaltet.

Ansprechpartnerinnen:

Umwelttechnik BW
Dr. Anette Zimmermann
Tel.: 07031/20398-37
anette.zimmermann@umwelttechnik-bw.de

bw-i
Daniela Bendel
Tel.: 0711/22787-934
daniela.bendel@bw-i.de