Cluster-Dialog Baden-Württemberg, 20.09.2016

Am 20. September fand im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau, Stuttgart, ein weiterer Cluster-Dialog statt, zu dem alle Manager der baden-württembergischen Cluster-Initiativen und landesweiten Netzwerke sowie die Wirtschaftsfördereinrichtungen eingeladen waren. Dieses Format des Erfahrungsaustausches der landesweit bestehenden Netzwerke findet mittlerweile seit 2007 statt. Für PU nahm Ingrid Müller an dieser Veranstaltung teil.

Frau Katrin Schütz, Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau, sprach das Grußwort, in dem Sie u.a. die Entwicklung der Netzwerkarbeit in den letzten beiden Jahren positiv hervorhob. Allerdings wies sie auch darauf hin, dass die Öffentlichkeitswirksamkeit der Cluster-Politik bei den KMU in Baden-Württemberg noch wesentlich erhöht werden müsse, denn ca. 50 % der KMU finden sich derzeit in keinem Netzwerk wieder.

Anschließend gab Frau Edith Köchel, Referatsleiterin Clusterpolitik im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau, einen Ausblick darüber, wie sich das Land die Weiterentwicklung der Clusterpolitik vorstellt und wie diese mit der regionalen Innovationspolitik zielführend verknüpft werden kann. Augenmerk soll dabei darauf liegen, aufbauend auf die Landesinitiative RegioWIN das Vorhandene besser zu vernetzen.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurde Resümee gezogen über die bisherige Arbeit der ClusterAgentur, und in Workshops wurde diskutiert, wie sich diese zukünftig weiterentwickeln sollte.

Im April 2017 wird in Stuttgart eine bundesweite Cluster-Woche stattfinden, bei der sich PU ebenfalls einbringen wird.